Meteorologischer Frühlingsanfang mit Hornhaut

Der Wetterbericht verkündet warmes Wetter in den nächsten Tagen. Die Temperaturen steigen und lassen uns den Frühlingsanfang spüren. Laut Meteo könnte es ja sogar der Beginn eines bombastischen Hitzesommers sein. Diese Nachricht löst nicht nur Gutes aus. Da sind sie wieder, diese mit Hornhaut gespickten Füsse. Sie werden uns nackt und unbehandelt zur Schau gestellt.

Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle all jenen, welche dem Wetterbericht etwas kritischer gegenüberstehen. Sie tragen bunte Wollsocken mit Riemchensandalen – falls doch noch ein Wetterumsturz kommen sollte. Die Socken rutschen locker bis zum Knöchel hinunter, damit dieser auch warm versorgt ist. Ob ¾ Hosen dazu passen, ist Ansichtssache des Wollsockenträgers.

Doch nun zu euch, liebe Flip-Flopträger, Sandalenverehrer und Barfussgänger. Beim Sitzen ist es nicht nötig, ein Bein angewinkelt über das andere Knie zu legen. Der Anblick von rissiger Hornhaut am hochgehobenen Fersen, erinnert mehr an eine Strassenkarte von Ouagadougou, als an einen gepflegten Fuss. Der Fussballen scheint über den Winter gewachsen zu sein, denn die angesammelte Hornhaut ragt über die Schuhkante hinaus. Es hilft auch nicht, die Zehennägel im Eiltempo mit dem erstbesten Nagellack zu verzieren. Der Kontrast von knalliger Farbe und kalkiger Hornhaut lässt das Auge des Betrachters nicht frohlocken.

Liebe Sommerliebhaber, eure Zeit kommt noch – ganz bestimmt. Nützt doch bis dahin die Gelegenheiten, euren Füssen etwas Gutes zu tun. So kann sich auch euer Gegenüber uneingeschränkt an diesem Prachtswetter erfreuen.

Hier noch ein letzter Tipp: Ragt der Fuss mit den Zehen oder den Fersen über die Schuhsohle hinaus, ist entweder der Fuss zu gross oder der Schuh zu klein!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in die wärmere Jahreszeit.