Gepflegte Kunden

Nichts wichtiger als das. Mit dem Lockdown wurden diversen Kleinunternehmen im Dienstleistungsbereich die Kundenkontakte per sofort abgeschnitten. Einige Branchen hatten die Möglichkeit, rasch auf einen Online Service oder einen Take-away umzusteigen und so einen kleinen Teil des Schadens abzufangen. Andere Branchen stehen komplett still.

Eine Schockstarre machte sich breit und für einen Moment schien die Situation unüberwindbar. Wie soll man die Kunden nun erreichen? Wir alle haben keine Übung mit dem Umgang einer Pandemie und rudern im selben Boot. Existenzängste erschweren den Alltag nach dem Lockdown noch zusätzlich. Mit Kurzarbeit und Krediten kann einiges aufgefangen werden. In dieser Zeit ist es aber auch wichtig, die Kundenbeziehungen zu pflegen und den Kontakt aufrecht zu erhalten. Doch in welcher Form ist dies empfehlenswert und darf man in dieser Situation überhaupt noch Werbung machen? Es gibt Menschen, die kämpfen grad um ihr Leben und wir Kleinunternehmen machen Werbung? Auch wenn dieser Vergleich nicht allen gefällt, doch wir Kleinunternehmen kämpfen auch um unser Überleben.

Informieren Sie Ihre Kunden, dass Sie noch da sind und für die gegebenen Umstände Lösungen gefunden haben:

  • Angebot für eine Terminvereinbarung per Telefon oder Mail (Vorzugsweise genügend Vorlauf einrechnen.)
  • Ein Angebot zum Online-Produktverkauf mit Gratisversand (Es muss ja nicht gleich ein ganzer Online-Shop auf der Website sein, mit einem A4-Inserat über die Produkte und ihre Preise ist der Kunde schon sehr gut informiert.)
  • Einen Wiedersehensgutschein mit einem kleinen Rabatt
  • Eine kleine Aufmerksamkeit (Traubenzucker, Instakaffee, Vitamintee, etc.) für das Durchhaltevermögen, bis es wieder los geht.
  • Eine Mitteilung über erweiterte Öffnungszeiten für die Anfangszeit nach dem Lockdown.

Auch wenn diese Angebote momentan nicht gewinnbringend sind, sie werden sich im richtigen Zeitpunkt auszahlen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Gerne unterstütze ich Sie beim Entwurf für den gewünschten Kundenbrief.

Keep in touch – bleiben Sie auch in schwierigen Zeiten in Kontakt mit Ihren Kunden.