Der älteste Lappen seit der Evolution – Das limbische System

Unsere Kopf- und Bauchentscheidungen sind von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Da werden die Emotionen aufgenommen und weiterverteilt. Die emotionale Überzeugung der Kunden ist ein wichtiger Faktor, womit unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden.

Das limbische System ist der älteste Teil unseres Gehirns – evolutionsgeschichtlich gesehen. Hier treffen die Informationen über das Gelesene als erstes ein und werden emotional nach den folgenden Punkten gefiltert:

  • Bedroht mich diese Nachricht?
  • Entwickle ich neue Fähigkeiten? Werde ich stärker, schöner, reicher, etc?
  • Ist meine persönliche Sicherheit betroffen?
  • Muss ich jetzt sofort reagieren?

Beantwortet der Kunde eine dieser Fragen mit „ja“, hat es der Text geschafft, ins limbische System vorzudringen. Die Information wird in alle Hirnbereiche weitergeleitet und kann zum Kauf des Produktes führen. Mit einfachen und emotionalen Nachrichten erreicht man die inneren Stimmen der Zielgruppen.

Die drei grundlegenden Kernemotionssysteme mit ihren Farben:

  • Balance Sicherheit, Stabilität und Ordnung                 Grün
  • Stimulanz Neugier, Erlebnishunger und Belohnung     Orange
  • Dominanz Macht, Status und Durchsetzung                 Rot

Diese drei Kern-Emotionen kommen meist in einem Mix untereinander vor. Daraus lassen sich die sogenannten Limbic Types ableiten:

Der Traditionalist hat die Balance mit den Schwerpunkten Disziplin und Kontrolle. Mit den Eigenschaften Bindung und Fürsorge, ergibt sich der Harmonisierer. Zusammen mit der Stimulanz zählt er zu den „offenen Typen“.

Der Hedonist (suchend nach Lustgewinn und Sinnesgenuss) hat den Schwerpunkt Stimulanz. Gepaart mit der Dominanz, entwickelt sich der Abenteurer.

Der Performer neigt zum Schwerpunkt Dominanz, daraus entsteht der „disziplinierte Typ“.

Die farbliche Darstellung von Texten, Worten, Formen und Verpackungen, spielen eine wichtige Rolle. Sie lösen den emotionalen Anziehungspunkt des Kunden aus. Wichtig ist es, die Kunden immer in der selben Sprache abzuholen. Ändert der Ausdruck und das Format bei jeder Botschaft, springt der Kunde ab, da es ihm zu anstrengend wird. Stellen wir uns mal vor, der grosse Riese mit dem orangen „M“ würde plötzlich mit einem violetten „M“ geschrieben. Was löst das in unserer Vorstellung aus?

Für einen Werbetext ist es elementar, dass der emotionale Nutzen des Produktes erkannt wird. Steht der Nutzen in einem positiven Licht, ist der Weg zum limbischen Lappen frei geräumt. Nur mit konkreten Kenntnissen über die Zielgruppe, kann ein Text genau zugeschnitten werden. Abenteurer oder Traditionalist?

Mit dem limbischen Texten werden die Erwartungen der Kunden erreicht. Wird das Produkt als absolut perfekt verkauft, ist der Kunde rasch enttäuscht, sollten diese Erwartung nicht konstant erfüllt sein (die normative Erwartung). Wird aber das Produkt bewusst nicht an die erste Stelle gesetzt und der Kunde entscheidet selbst, dass es das beste Produkt ist, wird die Kundenbindung nachhaltiger (prädikative Erwartung).

Ich bin mir sicher, nach diesem Blog achten Sie zukünftig mehr auf die farbigen Logos sowie Verpackungen und denken an die damit verbundenen Emotionssysteme.

Viel Spass beim Einkaufen und planen Sie genügend Zeit ein!