Was man gut findet, muss man nicht suchen – Google Search Console

Ein weiters Tool aus der Google-Familie ist die kostenlose Google Search Console. Sie wertet die Google Suchanfragen für eine Webseite aus. Diese Auswertungen zeigen hauptsächlich die technische Funktionalität der Website und wie der User mittels Keywords auf die Seite gelangte. Für die demografischen Einzelheiten ist Google Analytics zuständig. Dieses komplexe Tool erkläre ich in einem meiner nächsten Blogs.

Wie bei allen Nutzungen der Google Tools ist auch hier ein Google Konto die Voraussetzung. Im Unterordner ist die Plattform von Google Search Console untergebracht. Die zu analysierende Website muss mittels eines Codes mit Google Search Console verbunden werden. Primär ist zu bestimmen, ob die Domain oder die URL analysiert werden soll. Für eine genaue Installation empfiehlt es sich, die einfache Anleitung von Google zu verwenden.

https://search.google.com/search-console/about

Google Search Console analysiert folgende Leistungen:

  • Anzahl Google Vorschläge nach Stichwortsuche (Keywords)
  • Clicks auf die Website aufgrund der Suchanzeige
  • Länderherkunft der User
  • Verschiedene Zugriffsraten der Geräte (PC, Mobil, Tablet)
  • Zeiträume der Clicks auf die Website (Tageszeiten)

Mit individuellen Filtern kann die Auswertung auf die persönlichen Bedürfnisse eingerichtet werden.

Nebst den Suchanalysen zeigt Google Search Console auch die technischen Schwachpunkte einer Website auf:

  • Fehlermeldungen
  • Ladegeschwindigkeit (Richtwert)
  • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
  • Fehler bei Navigationspfaden

Die Verwendung von Google Search Console muss nicht in den Datenschutzrichtlinien erwähnt werden, da diese Auswertungen keine demografischen Angaben enthalten.

Für eine technische Optimierung der Website eignen sich die Auswertungen von Google Search Console optimal. Wie bei allen Auswertungen ist es sinnvoll, diese erst nach einer gewissen Zeitspanne zu checken, damit genügend Daten eine aufschlussreiche Analyse herleiten.