Liftbekanntschaften – Der Elevator Pitch

Lift fahren ist nicht gerade meine Leidenschaft, doch immer mal wieder interessant. Wissen Sie wie lange eine Liftfahrt dauert? Ich wage mal zu behaupten, bis ca. 40 Sekunden ist die Kabine unterwegs. In diesen 40 Sekunden kann man sich Gedanken darüber machen, was man noch erledigen muss, man kann die polierten Schuhe des Gegenübers bewundern oder sich fragen was passiert, wenn die Kabine plötzlich stehen bleibt.

In der Projektwelt hat die Liftfahrt  - Elevator Pitch – nichts mit den polierten Schuhen des Gegenübers zu tun. Der Elevator Pitch hat eine ganz andere Bedeutung, er soll innert kurzer Zeit den Zuhörer in seinen Bann ziehen. Kurz und spannend wird ein Job, eine Idee oder eine Vorstellung beschrieben und somit das Networking gestartet. Für mich als redselige Person eine Herausforderung.

Als Werbetexterin schreibe ich immer mal wieder einen Elevator Pitch. Ich bringe die Texte auf den Punkt und überzeuge den Leser in kurzen Sätzen vom jeweiligen Produkt.

Das AIDA-Modell dient dazu als Rahmen für einen Elevator Pitch:

  • Attention (mit einem starken Satzanfang die Aufmerksamkeit erwecken)
  • Interest (das Interesse des Gegenübers gewinnen)
  • Desire (den Zuhörer überzeugen, den richtigen Entscheid zu treffen)
  • Action (mit einem Call-to-Action ein weiteres Treffen vereinbaren, um das Projekt ausführlich präsentieren zu können)

Wozu dient der Elevator Pitch?

In den sozialen Medien begegnen wir immer wieder einem Elevator Pitch. Mit kurzen und knackigen Beiträgen weckt man das Interesse nach mehr. Klickt der Leser auf den Call-to-Action Button, hat der Elevator Pitch überzeugt.

Ein Elevator Pitch kann aber auch für ein USP (Unique Selling Proposition) verwendet werden. Mit wenigen Worten werden die positiven Aspekte der eigenen Einzigartigkeit hervorgehoben.

Möchten Sie mal mit mir zusammen Lift fahren? Ich hätte noch mehr zu erzählen.