Eigenmarketing? Keine Zeit!

Es läuft gerade bestens, die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert, das Auftragsbuch ist voll und die Frage nach dem Eigenmarketing erübrigt sich. Warum soll gerade jetzt noch Zeit in die eigene Vermarktung investiert werden?

„Investitionen in die Zukunft zahlen sich aus!“ Schon wieder so ein alter, ausgedienter Werbespruch – alt, aber bewährt.

Oftmals begegne ich Webseiten, die einst erstellt wurden und dann im Netz so vor sich hin stehen. Der letzte Blogeintrag liegt schon Jahre zurück und die Werbung für die vergangene saisonale Aktion noch gross auf der Frontseite. Keine Zeit für Eigenwerbung, komplett vergessen, dass noch eine Website im Netz steht oder mit der Bewirtschaftung der Website überfordert? Mit einem gezielten Newsletter und ein paar netten Zeilen schreibe ich diese Unternehmen an und mache sie auf meine Dienstleistungen aufmerksam. Der E-Mailversand ist kostenlos und die Investition in das Lesen dieser paar Zeilen für beide Parteien möglicherweise bereichernd.

Das Eigenmarketing ist unser wichtigster Kunde, zu welchem wir grosse Sorge tragen sollten. Darum lohnt es sich, diese Zeit zu investieren. Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Präsenz zu markieren. Auf Netzwerkplattformen, mit einem Newsletter oder mit Social Media Accounts. Online-Marketing ist mehr als nur alle paar Wochen ein Foto auf einer Plattform zu „parkieren“. Die analoge Variante, mal einfach an öffentlichen Begegnungsorten nachfragen, ob das Deponieren von Visitenkarten erlaubt ist, darf ruhig in das Eigenmarketing miteinbezogen werden.

Es ist eine ungewisse Zeit und der Lockdown hat viele Einzelunternehmungen in die Knie gezwungen. Der Antrieb fehlt, um gerade in dieser Zeit noch Eigenwerbung zu betreiben. Viel lieber wird der Fokus auf die noch vorhandenen Aufträge gelegt. Doch genau diese Zeit sollte nun sinnvoll genutzt werden.

Wer mit einem aktiven Eigenmarketing startbereit ist, kommt mit Schwung aus den Startblöcken und hat auf den ersten Metern das Rennen bereits gewonnen.

Ist Ihr Startblock schon bereit?