Die Headline als Türöffner

Headline ist nicht gleich Headline. Der Inhalt muss auf das Medium abgestimmt sein, für welches sie verwendet wird. Ob Zeitungen, Internet, Broschüren oder Anzeigen, jede Headline ist einzigartig. Sie ist der Türöffner für Text und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Bereich des Marketings hat die Headline die Aufgabe die Aufmerksamkeit des Lesers so rasch als möglich auf das Endprodukt zu lenken – stets auf die Zielgruppe fokussiert.

 

Wie ist eine Headline aufgebaut?

Kurz und bündig – sie muss hervorragen und sollte rasch verstanden werden, damit die Leserschaft neugierig auf die Marketingabsicht wird. Sie stellt den Inhalt prägnant dar.

Im journalistischen Bereich wird eine Headline mit dem Intro ergänzt und führt den Leser automatisch zum Text weiter. In der Werbung beschreibt sie kurz und knackig das Produkt, damit die Interessenten animiert werden, sich intensiver mit der beworbenen Ware zu beschäftigen.

 

Wie funktioniert eine Headline?

Der Kundennutzen muss im Vordergrund stehen. Eine Headline darf aber durchaus originell, scharfsinnig oder frech getextet sein, damit sie die Aufmerksamkeit des Lesers weckt. Die Fragen „Was?“ und „Wo?“ muss eine Headline zwingend beantworten. Als Aufhänger regt sie zu Fragen an, welche im Text beantwortet werden. Headlines können geschrieben oder gesprochen sein. Die gesprochenen Schlagzeilen, welche uns durch den Radio-Äther erreichen, sind nichts anderes als Headlines, welche die Zuhörer dazu bringen, sich den ganzen Bericht anzuhören.

 

Was unterscheidet die Headline vom Claim?

Die Headline ist die Überschrift zum Werbetext. Sie muss den Leser ansprechen und leitet ihn mit einer Werbebotschaft in Kurzform zum Text weiter. Sie ändert sich immer wieder und passt sich der Marketingabsicht an.

Der Claim prägt sich in den Köpfen ein. „ Für mich und dich“ – na, wer ist’s? Ein Claim ist unverwechselbar und beständig. Er verankert die Botschaft des Unternehmens im Gedächtnis der Kunden.

 

Headline und SEO

Auf einer Webseite sind Headlines wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier muss die Headline Keywords enthalten, damit sie die Suchmaschinen bei der Suche nach den eingegebenen Stichworten unterstützen. Hier gibt es zu beachten, dass vor lauter Keywords die Headline sprachlich trotzdem einen Sinn ergibt.

 

Und zum Schluss:

Mit Speck fängt man Mäuse – mit der Headline mögliche Kundinnen und Kunden.