Features & Benefits – Marketing mit Emotionen

Von textvoll | 19. August 2020

Seit meinem letzten Blog habe ich diverse Teesorten mit meinen Kunden ausprobiert. Nun ist genug getrunken und der Kunde möchte sein Produkt auf dem Markt bewerben. Dazu reichen gute Fotos des Produktes nicht aus. Ein verkaufsstarker Marketingtext soll die Kunden animieren, das Produkt zu kaufen. Auf einem Schampoo mit „Genussgarantie“ zu werben ist sicher zulässig (ich kann mich bis heute nicht mit diesem Benefit anfreunden). Doch an was denken Sie, wenn Sie das Wort „Genuss“…

Mit den Kunden auf Augenhöhe

Von textvoll | 10. August 2020

Haben Sie schon mal mit Ihren Kunden auf Augenhöhe Tee getrunken? Das mache ich öfters, Kaffee macht mich immer so nervös. Natürlich reise ich nicht zu jedem Kunden für eine gute Tasse Tee, wo käme ich denn da bloss hin? Ich stelle mir den Kunden in meinem Gedächtnis vor. Dazu braucht es manchmal ein bisschen Phantasie, denn nicht selten findet die Auftragserteilung virtuell statt. Als Texterin im Homeoffice weiss man sich in solchen Situationen zu…

Positiv schreiben – dem Gehirn zulieb

Von textvoll | 3. August 2020

Sie haben erheblich zugenommen, die „Nicht-Sätze“ an allen Verkaufstheken und Wänden. Unser Gehirn wird ständig darauf hingewiesen was wir nicht dürfen und damit werden als erstes die negativen Gedanken angeregt. Das Leserhirn braucht länger, um negative Aussagen zu verarbeiten, da es die Negation ins Positive umwandeln muss. Schlussendlich bleibt nur das, was wir nicht dürfen, in Erinnerung. Wie zum Beispiel: Schauen Sie jetzt nicht aus dem Fenster. Na, schon rausgeschaut? Verneinungen werden durch die Negationswörter…

Was man gut findet, muss man nicht suchen – Google Search Console

Von textvoll | 11. Juli 2020

Ein weiters Tool aus der Google-Familie ist die kostenlose Google Search Console. Sie wertet die Google Suchanfragen für eine Webseite aus. Diese Auswertungen zeigen hauptsächlich die technische Funktionalität der Website und wie der User mittels Keywords auf die Seite gelangte. Für die demografischen Einzelheiten ist Google Analytics zuständig. Dieses komplexe Tool erkläre ich in einem meiner nächsten Blogs. Wie bei allen Nutzungen der Google Tools ist auch hier ein Google Konto die Voraussetzung. Im Unterordner…

Mit Google My Business im Geschäft

Von textvoll | 21. Juni 2020

Google stellt, für die Präsentation des Unternehmensprofils, den Gratiseintrag „Google My Business“ zur Verfügung. Dieser Dienst sollte unbedingt genutzt werden, ist er doch der erste Schritt Richtung Präsenz im Netz. Die Voraussetzung für einen Google My Business Eintrag ist ein gültiges Google Konto. Für die Erstellung des Eintrages stellt Google einen virtuellen Assistenten zur Verfügung, so ist das Ganze keine grosse Hexerei. Der Eintrag muss von Google bestätigt und genehmigt werden. Dies erfolgt über einen…

Der moderne Aufsatz – wir bloggen

Von textvoll | 6. Juni 2020

Es wird gebloggt, was das Zeug hält. Reiseberichte, Empfehlungen, Rezepte, Anleitungen, Erfahrungen und wirklich wichtige Pflegetipps werden in einen Blog gepackt. Ja, ich blogge auch und es wird gelesen – das freut mich. Damals, in der Schulzeit war der Blog ein Aufsatz und die Themen nicht ganz so weit von den Heutigen entfernt. Doch damals wurde vor dem Schreiben lange überlegt und dann die Worte mühselig mit Tinte zu Papier gebracht. Einfach mal ein paar…

Das Semikolon, vergessen, verpönt und modernisiert

Von textvoll | 25. Mai 2020

Kaum ein anderes Satzzeichen wird so oft mit negativen Adjektiven betitelt wie das Semikolon. Kurt Vonnegut nannte den Strichpunkt einen „transvestitischen Hermaphroditen“. Ein doppel-geschlechtliches Individuum, kurz gesagt ein Zwitter. Bei diesen Bezeichnungen kann ich nachvollziehen, warum es kaum mehr verwendet wird. Der Grund für diesen Blog war eine Bemerkung, dass dieses Satzzeichen nun wirklich nicht mehr „en Vogue“ ist. Zu dieser Bemerkung sei gesagt, dass ich die Satzzeichen nicht nach der Mode, sondern nach den…

Der älteste Lappen seit der Evolution – Das limbische System

Von textvoll | 3. Mai 2020

Unsere Kopf- und Bauchentscheidungen sind von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Da werden die Emotionen aufgenommen und weiterverteilt. Die emotionale Überzeugung der Kunden ist ein wichtiger Faktor, womit unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Das limbische System ist der älteste Teil unseres Gehirns – evolutionsgeschichtlich gesehen. Hier treffen die Informationen über das Gelesene als erstes ein und werden emotional nach den folgenden Punkten gefiltert: Bedroht mich diese Nachricht? Entwickle ich neue Fähigkeiten? Werde ich stärker, schöner, reicher, etc? Ist…

Website & Web – Wer findet Wen?

Von textvoll | 15. April 2020

Damit eine Website im World Wide Web gefunden wird muss die Kommunikation zwischen der Website und der Suchmaschine auf denselben Nenner gebracht werden. Dazu sind im Hintergrund diverse Programme nötig, die sämtliche Websites im Web in derselben Sprache verfassen.   www – Wer hats erfunden? Mit dem Ziel, ein hypertextuelles Informationsnetzwerk zu schaffen, beantragte der Physiker Tim Berners-Lee 1989 am CERN das Projekt World Wide Web. 1990 waren der erste Webserver und Webbrowser fertig gestellt.…

Fotografieren gesetzlich modernisiert

Von textvoll | 6. April 2020

Seit dem 1. April 2020 ist das überarbeitete Bundesgesetz über den Urheberrechtsschutz von Fotos in Kraft getreten.  Fotos – egal ob professionell oder privat geknipst – dürfen ohne Zustimmung nicht mehr verwendet und veröffentlicht werden. Bislang wurden nur Fotografien geschützt, welche einen individuellen Charakter hatten. Gemeint sind unter anderem Fotos mit künstlerischem Ansatz. Landschaftsfotografien, Urlaubsfotos oder Schnappschüsse waren von diesem Schutz ausgenommen. Diese Fotografien durften ohne Zustimmung für die Illustration von Websites verwendet werden. Im…