Hallo Nettikette

Von textvoll | 16. April 2021

Ein Mail, welches mich diese Woche erreichte, hat mich zu diesem Blog veranlasst. Es hat mit „hallo zusammen“ angefangen. Möchte ich wirklich mit „hallo zusammen“ von einer fremden Person, im geschäftlichen E-Mailverkehr, angesprochen werden? Hallo zusammen, der Pfadiausflug findet statt – oder – hallo zusammen, wir treffen uns morgen zum Apéro. Dies sind einwandfreie „Hallo-Zusammen-Ansprachen“. Im geschäftlichen Mailverkehr hat diese Ansprache wenig zu suchen, ausser man kennt sich schon über die Jahre persönlich. Hatte ich…

Eigenmarketing? Keine Zeit!

Von textvoll | 4. März 2021

Es läuft gerade bestens, die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert, das Auftragsbuch ist voll und die Frage nach dem Eigenmarketing erübrigt sich. Warum soll gerade jetzt noch Zeit in die eigene Vermarktung investiert werden? „Investitionen in die Zukunft zahlen sich aus!“ Schon wieder so ein alter, ausgedienter Werbespruch – alt, aber bewährt. Oftmals begegne ich Webseiten, die einst erstellt wurden und dann im Netz so vor sich hin stehen. Der letzte Blogeintrag liegt schon Jahre zurück und die…

Verstehen Sie Fachdeutsch?

Von textvoll | 20. Februar 2021

Als Texterin befasse ich mich mit vielen, spannenden Themen. Mal ein richtiges Marktgeschrei über ein Produkt und dann wieder ein tiefgründiger Text mit fundiertem Fachwissen. Hach wie ich diese kreative Achterbahn der Texterei liebe. Lesen Sie gerne Texte in hohem Fachdeutsch, wo der Satz zwei- bis dreimal begonnen werden muss, damit er verstanden wird? Wann hören Sie bei solchen Texten auf zu lesen? Ich bin ehrlich, nach der 3. Zeile ist bei mir aus die…

Reklamationen will ich nicht hören

Von textvoll | 9. Februar 2021

Wer eine Leistung erbringt muss damit rechnen, dass diese Leistung nicht für alle so stimmt, wie für den Erbringer. Hier können emotionale Konflikte entstehen. Es kommt zu Eskalationen und Missverständnissen, das Mandatsverhältnis wird schwierig. In solchen Momenten bewährt es sich, einen kühlen Kopf zu bewahren. Was für ein abgedroschener Satz, wenn man grad mitten in einem Ärger steckt! Trifft eine Reklamation ein, ist der erste Gedanke: „Muss das sein?“. Man hat die Leistung ausgearbeitet, auf…

Liftbekanntschaften – Der Elevator Pitch

Von textvoll | 6. Dezember 2020

Lift fahren ist nicht gerade meine Leidenschaft, doch immer mal wieder interessant. Wissen Sie wie lange eine Liftfahrt dauert? Ich wage mal zu behaupten, bis ca. 40 Sekunden ist die Kabine unterwegs. In diesen 40 Sekunden kann man sich Gedanken darüber machen, was man noch erledigen muss, man kann die polierten Schuhe des Gegenübers bewundern oder sich fragen was passiert, wenn die Kabine plötzlich stehen bleibt. In der Projektwelt hat die Liftfahrt  – Elevator Pitch…

Features & Benefits – Marketing mit Emotionen

Von textvoll | 19. August 2020

Seit meinem letzten Blog habe ich diverse Teesorten mit meinen Kunden ausprobiert. Nun ist genug getrunken und der Kunde möchte sein Produkt auf dem Markt bewerben. Dazu reichen gute Fotos des Produktes nicht aus. Ein verkaufsstarker Marketingtext soll die Kunden animieren, das Produkt zu kaufen. Auf einem Schampoo mit „Genussgarantie“ zu werben ist sicher zulässig (ich kann mich bis heute nicht mit diesem Benefit anfreunden). Doch an was denken Sie, wenn Sie das Wort „Genuss“…

Mit den Kunden auf Augenhöhe

Von textvoll | 10. August 2020

Haben Sie schon mal mit Ihren Kunden auf Augenhöhe Tee getrunken? Das mache ich öfters, Kaffee macht mich immer so nervös. Natürlich reise ich nicht zu jedem Kunden für eine gute Tasse Tee, wo käme ich denn da bloss hin? Ich stelle mir den Kunden in meinem Gedächtnis vor. Dazu braucht es manchmal ein bisschen Phantasie, denn nicht selten findet die Auftragserteilung virtuell statt. Als Texterin im Homeoffice weiss man sich in solchen Situationen zu…

Positiv schreiben – dem Gehirn zulieb

Von textvoll | 3. August 2020

Sie haben erheblich zugenommen, die „Nicht-Sätze“ an allen Verkaufstheken und Wänden. Unser Gehirn wird ständig darauf hingewiesen was wir nicht dürfen und damit werden als erstes die negativen Gedanken angeregt. Das Leserhirn braucht länger, um negative Aussagen zu verarbeiten, da es die Negation ins Positive umwandeln muss. Schlussendlich bleibt nur das, was wir nicht dürfen, in Erinnerung. Wie zum Beispiel: Schauen Sie jetzt nicht aus dem Fenster. Na, schon rausgeschaut? Verneinungen werden durch die Negationswörter…

Was man gut findet, muss man nicht suchen – Google Search Console

Von textvoll | 11. Juli 2020

Ein weiters Tool aus der Google-Familie ist die kostenlose Google Search Console. Sie wertet die Google Suchanfragen für eine Webseite aus. Diese Auswertungen zeigen hauptsächlich die technische Funktionalität der Website und wie der User mittels Keywords auf die Seite gelangte. Für die demografischen Einzelheiten ist Google Analytics zuständig. Dieses komplexe Tool erkläre ich in einem meiner nächsten Blogs. Wie bei allen Nutzungen der Google Tools ist auch hier ein Google Konto die Voraussetzung. Im Unterordner…

Mit Google My Business im Geschäft

Von textvoll | 21. Juni 2020

Google stellt, für die Präsentation des Unternehmensprofils, den Gratiseintrag „Google My Business“ zur Verfügung. Dieser Dienst sollte unbedingt genutzt werden, ist er doch der erste Schritt Richtung Präsenz im Netz. Die Voraussetzung für einen Google My Business Eintrag ist ein gültiges Google Konto. Für die Erstellung des Eintrages stellt Google einen virtuellen Assistenten zur Verfügung, so ist das Ganze keine grosse Hexerei. Der Eintrag muss von Google bestätigt und genehmigt werden. Dies erfolgt über einen…