SEO-Überschriften sind mehr als nur nette Titel auf der Webseite

Von textvoll | 25. Oktober 2023

Mit „Herzlich Willkommen auf unserer Webseite“ oder „Schön sind Sie hier“, werden wir oft mit offenen Armen auf Websites empfangen. Noch schlimmer liest es sich, wenn für die Webseite der Begriff „Homepage“ verwendet wird und die Ansprache mit einem dicken Ausrufezeichen schliesst. Eine Homepage ist die Startseite, auf welche die Besuchenden als erstes gelangen. Die…

Customer Journey „Advocacy“ – Das Fürwort der KundInnen

Von textvoll | 16. Oktober 2023

Die neu gekauften Schuhe sind der absolute Hammer. Meine Füsse schweben über den Asphalt und ich schwebe im 7. Himmel mit meinem Kauf. Das muss ich unbedingt weitersagen. Hier beginnt die letzte Station unserer Customer Journey: «Advocacy» Früher wurde ein Unternehmen mit der «Mund zu Mund-Propaganda» gelobt oder man war einfach für sich zufrieden mit…

Customer Journey „Retention“ – Kundenbindung durch Kundenerfahrung

Von textvoll | 5. Oktober 2023

Wir stehen immer noch im Schuhladen. Das auserwählte Paar Schuhe passt wie angegossen, es folgt der Kauf und hier beginnt bereits die Kundenbindung. Die Erfahrung, welche die KundInnen in diesem Moment machen, ist entscheidend. Wirkt das Verkaufspersonal unfreundlich, kaufe ich zwar den Traumschuh, werde aber diesen Laden für einen späteren Kauf nicht mehr aufsuchen. Bei…

Customer Journey „Consideration“ – Der Kaufentscheid ist eine Überlegung wert

Von textvoll | 31. August 2023

Wir erinnern uns an den letzten Blog über die Haltestelle „Awareness“. Wir stehen im Schuhladen und betrachten den gewünschten Schuh, der unsere Anforderungen bis jetzt erfüllt. Der aktuelle Schuh drückt immer noch und dieses Problem möchte so rasch als möglich behoben werden. Doch der Kauf soll nicht überstürzt sein und die Produkteigenschaften müssen nebst dem…

Customer Journey „Awareness“ – Wir klopfen mal mit unserem Angebot an

Von textvoll | 23. August 2023

In einem Einkaufszentrum sehe ich genau dieses Paar Schuhe, welches keine Druckstellen verspricht, farblich gut zu kombinieren ist und preislich im Budget liegt. (Als Frau wähle ich natürlich das Beispiel mit den Schuhen, ich hätte aber auch eine Handtasche wählen können.) Sofort besuche ich den Schuhladen, mit dem Ziel, den Schuh zu probieren. Ungefähr so…

Ich wünsch mir die perfekte Zielgruppe für mein Unternehmen

Von textvoll | 18. August 2023

Die Zielgruppe ist für alle Marketingmassnahmen relevant und muss vor der Customer Journey bestimmt werden. Sie ermöglichen den Unternehmen das Angebot wesentlich zu gestalten und die Bedürfnisse sowie die Interessen der potenziellen Kunden herauszufiltern. Um die genaue Zielgruppe zu bestimmen, sind einige Kriterien von Bedeutung. Was genau ist eine Zielgruppe? Personen mit einer gemeinsamen Verhaltensweise,…

Der einzigartige USP (Unique Selling Proposition)

Von textvoll | 8. August 2023

Passend zur Reisezeit begebe ich mich mit meiner nächsten Blog-Serie auf eine spezielle Reise – die Customer Journey. Wenn einer eine Reise tut, dann sollte er sie gut planen. Man kann auch einfach mal losfahren und da bleiben, wo es gefällt. Für Abenteurer durchaus eine perfekte Lösung. Im Business-Alltag tut man jedoch gut daran, die…

Sind Werbetexter durch Chat GPT angezählt?

Von textvoll | 13. April 2023

Als ich mit dem Satz konfrontiert wurde «bald bist du deine Arbeit los, die Künstliche Intelligenz übernimmt», startete ich meine Recherchen über die drohende Konkurrenz. Soll die KI tatsächlich die menschliche Intelligenz ersetzen? Die Künstliche Intelligenz begleitet uns schon seit längerer Zeit durch den Alltag. Chatbots im Bereich der Kundenbetreuung, die Spracherkennung SIRI, Roboter in…

Der königliche Claim

Von textvoll | 20. März 2023

Zusammen mit dem Markenlogo bestärkt der Claim den Wiedererkennungswert eines Unternehmens auf dem Markt. Mit wenigen Worten wird die Philosophie des Unternehmens dargestellt. Die emotionale Bindung zur Zielgruppe wird aufgebaut und ein bestimmtes Lebensgefühl vermittelt. Seit Jahren sind diese Claims präsent. Kaum gelesen oder gehört, ordnen wir diese sofort den Unternehmen zu. Für mich und…

Der Werbeslogan fliegt um die Ohren

Von textvoll | 13. März 2023

Spruchreif, so muss ein guter Werbeslogan sein. Das Produkt oder die Marketingkampagne steht im Mittelpunkt und er muss sich in den Köpfen der Konsumenten einprägen. Slogans fliegen uns an jeder Plakatwand, in jedem Radiospot, im Internet und in jeder TV-Werbung um die Ohren. Ein guter Slogan soll den maximalen Imagegewinn einer Marke generieren. Aah ein…