Die Headline als Türöffner
Headline ist nicht gleich Headline. Der Inhalt muss auf das Medium abgestimmt sein, für welches sie verwendet wird. Ob Zeitungen, Internet, Broschüren oder Anzeigen, jede Headline ist einzigartig. Sie ist der Türöffner für Text und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Bereich des Marketings hat die Headline die Aufgabe die Aufmerksamkeit des Lesers so rasch als möglich auf…
Die Überschrift setzt ein Zeichen
Satzzeichen in Überschriften, Claims oder Slogans sind ein Thema, welches immer wieder Fragezeichen mit sich bringt. Die Antwort wird mit einfachen Regeln auf den Punkt gebracht. Grundsätzlich haben Überschriften keinen Punkt am Schluss. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Wird bei der Überschrift ein Wortspiel wie «Punkt.Komma.Strich.» verwendet, so endet diese Überschrift mit einem Punkt. …
Von Texten und Tanzstilen
Als ich an diesem geschichtsträchtigen Mauerstück in Berlin in die Kamera grinste, dachte ich mir, eigentlich hätte ich ja Zuhause alle Hände voll zu tun. Ohne definiertes Angebot und mit einem weiten Horizont bin ich damals als selbstständige Werbetexterin gestartet. Unbewusst definierten mir meine Kunden das Angebot und meine Weiterbildungen: Machst du auch Webseiten? Kennst…
Hallo Nettikette
Ein Mail, welches mich diese Woche erreichte, hat mich zu diesem Blog veranlasst. Es hat mit „hallo zusammen“ angefangen. Möchte ich wirklich mit „hallo zusammen“ von einer fremden Person, im geschäftlichen E-Mailverkehr, angesprochen werden? Hallo zusammen, der Pfadiausflug findet statt – oder – hallo zusammen, wir treffen uns morgen zum Apéro. Dies sind einwandfreie „Hallo-Zusammen-Ansprachen“.…
Eigenmarketing? Keine Zeit!
Es läuft gerade bestens, die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert, das Auftragsbuch ist voll und die Frage nach dem Eigenmarketing erübrigt sich. Warum soll gerade jetzt noch Zeit in die eigene Vermarktung investiert werden? „Investitionen in die Zukunft zahlen sich aus!“ Schon wieder so ein alter, ausgedienter Werbespruch – alt, aber bewährt. Oftmals begegne ich Webseiten, die einst…
Verstehen Sie Fachdeutsch?
Als Texterin befasse ich mich mit vielen, spannenden Themen. Mal ein richtiges Marktgeschrei über ein Produkt und dann wieder ein tiefgründiger Text mit fundiertem Fachwissen. Hach wie ich diese kreative Achterbahn der Texterei liebe. Lesen Sie gerne Texte in hohem Fachdeutsch, wo der Satz zwei- bis dreimal begonnen werden muss, damit er verstanden wird? Wann…
Reklamationen will ich nicht hören
Wer eine Leistung erbringt muss damit rechnen, dass diese Leistung nicht für alle so stimmt, wie für den Erbringer. Hier können emotionale Konflikte entstehen. Es kommt zu Eskalationen und Missverständnissen, das Mandatsverhältnis wird schwierig. In solchen Momenten bewährt es sich, einen kühlen Kopf zu bewahren. Was für ein abgedroschener Satz, wenn man grad mitten in…
Liftbekanntschaften – Der Elevator Pitch
Lift fahren ist nicht gerade meine Leidenschaft, doch immer mal wieder interessant. Wissen Sie wie lange eine Liftfahrt dauert? Ich wage mal zu behaupten, bis ca. 40 Sekunden ist die Kabine unterwegs. In diesen 40 Sekunden kann man sich Gedanken darüber machen, was man noch erledigen muss, man kann die polierten Schuhe des Gegenübers bewundern…
Features & Benefits – Marketing mit Emotionen
Seit meinem letzten Blog habe ich diverse Teesorten mit meinen Kunden ausprobiert. Nun ist genug getrunken und der Kunde möchte sein Produkt auf dem Markt bewerben. Dazu reichen gute Fotos des Produktes nicht aus. Ein verkaufsstarker Marketingtext soll die Kunden animieren, das Produkt zu kaufen. Auf einem Schampoo mit „Genussgarantie“ zu werben ist sicher zulässig…
Mit den Kunden auf Augenhöhe
Haben Sie schon mal mit Ihren Kunden auf Augenhöhe Tee getrunken? Das mache ich öfters, Kaffee macht mich immer so nervös. Natürlich reise ich nicht zu jedem Kunden für eine gute Tasse Tee, wo käme ich denn da bloss hin? Ich stelle mir den Kunden in meinem Gedächtnis vor. Dazu braucht es manchmal ein bisschen…