Die Publireportage

Die Publireportage ist eine Kombination zwischen einem Inserat und einem redaktionellen Text. Der Kunde kann selber über den Inhalt und die Form des Textes bestimmen.

Somit werden Publireportagen nicht als Werbung wahrgenommen und trotzdem bleiben sie in Erinnerung. Warum nicht mal in einer Interviewform? Öfters mal was Neues und weg von den alten Pfaden. Die Spannung in einer Publireportage soll aufrecht erhalten werden.

Auch hier gilt: Eine gute Schlagzeile weckt das Interesse des Lesers.

Bilder, Zitate und Informationsboxen unterstützen den Text. Illustrationen lockern eine Publireportage auf.

 

Publireportage Limmattaler Zeitung:

Vom Peugeot Löwen zur Dorfgarage

Seit 1999 ist die Garage Stadelmann & Huber GmbH im Limmattal ansässig. Anfänglich als Peugeot Vertretung in Schlieren und danach in Urdorf als Dorfgarage für Reparaturen aller Marken, mit Leidenschaft zum Auto und  Benzin im Blut.

Das fundierte Fachwissen über Motoren und Autos, sowie das Ziel die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, führte 1999 die Automechaniker Rolf Stadelmann und Philipp Huber zusammen.  Die Garage Stadelmann & Huber GmbH wurde in Schlieren gegründet und etablierte sich rasch im Limmattal.

2002 siedelte die Firma nach Urdorf um. Eine bessere Lage und mehr Platz waren die Beweggründe für den Standortwechsel. Mit dem fehlenden Showroom konnten die Vorgaben für eine Peugeot-Vertretung nicht mehr erfüllt werden. Kurzerhand wandelte sich die Garage in einen Betrieb für Reparaturen aller Marken um und positionierte sich als Dorfgarage im Limmattal. In Zusammenarbeit mit der Garage Fischer AG in Dietikon können weiterhin die neusten Peugeot-Modelle zu Probefahrten und zum Verkauf angeboten werden.

Den Verkaufszweig hat die Garage Stadelmann & Huber GmbH jedoch nie ganz aufgegeben. So unterstützt Philipp Huber seine Kunden bei der Suche nach dem gewünschten Fahrzeug auf dem Neuwagen- oder Occasionsmarkt.

Rolf Stadelmann bildete sich 2008 zum Fahrlehrer aus und machte sich mit seiner Fahrschule selbständig. Philipp Huber übernahm die Garage Stadelmann & Huber GmbH zu 100% und führt sie heute zusammen mit seiner Frau Regula Huber.

Bestrebt, das Handwerk des Automechanikers nicht aussterben zu lassen, bietet die Garage Stadelmann & Huber GmbH Lehrstellen für Automobil-Fachassistenten und Automobil–Fachmänner an. Die Lernenden werden in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Werkstattverantwortlichen Giovanni Visconti und Philipp Huber ausgebildet. Zur Zeit werden drei ausgebildete Automechaniker und zwei Lernende beschäftigt.

Um als Kleinbetrieb auf dem Marktplatz konkurrenzfähig zu bleiben, schloss sich die Garage Stadelmann & Huber GmbH vor einem Jahr dem Garagenkonzept von Garage plus der Firma Derendinger an. Garage plus ist ein unabhängiger Mehrmarken-Garagenverbund der Schweiz und ermöglicht den Partner-Garagen qualitative hochstehende Ersatzteile anzubieten. Die Zürcher Firma Derendinger ist seit 1935 auf dem Schweizer Markt ein freier Anbieter von Autoersatzteilen. Vorerst nur mit Brems- und Kupplungsmaterialien, heute mit einem Sortiment von über 250‘000 Ersatzteilen.

Der persönliche Kontakt mit Kunden steht in der Garage Stadelmann & Huber GmbH an erster Stelle. Eine sympathische Dorfgarage mit gutem Kaffee empfiehlt sich im Limmattal mit seinen Dienstleistungen rund um das Auto.

 

Das Firmenportrait

Das Firmenportrait ist das reale Abbild einer Unternehmung. Dargestellt in einem Kundenmagazin, in einer Broschüre oder im Internet, sollte der Auftritt authentisch sein. Als Momentaufnahme muss ein Firmenportrait laufend angepasst oder ergänzt werden. Den Rhythmus dieser Anpassungen bestimmen Sie selber.

Das Portrait sollte folgende Fragen ausführlich beantworten:

Wer sind wir?

  • Firmengeschichte seit dem Gründungsjahr
  • Portraits des Gründers und der Mitarbeiter
  • Wichtige Ereignisse während der Firmengeschichte (Meilensteine)

Was stellen wir her?

  • Produktbeschreibung
  • Spezialitäten / Fachgebiete
  • Dienstleistungen der Unternehmung
  • Kooperationen mit anderen Firmen

Wo sind wir?

  • Firmensitz
  • Weitere Standorte

Warum nicht mal die Sicht der Mitarbeiter und Kunden mit einbeziehen? Dies ergibt eine ganz andere Sichtweise der Unternehmung. Das Firmenportrait soll nicht als Werbemittel eingesetzt werden. Daher wird es mit einem sachlichen und neutralen Text verfasst.