Textvorschläge für Trauerkarten

Textvorschläge für Trauerkarten

Wenn das Leben endlich wird, wirkt ein schöner und einfühlsamer Trauertext für die Hinterbliebenen tröstend.

Die richtigen Worte zu finden ist nicht immer einfach. Ist der Verstorbene aufgrund einer Krankheit, wegen eines Unfalls oder plötzlich aus dem Leben geschieden? Zu diesem Thema sind feinfühlige Worte und Texte gefragt.

Im Text für Trauerkarten vergleiche ich oft die Sinne der Natur: Licht, Schatten, Ruhe und Wärme.

  • Der Schatten wurde grösser, als die Sonne langsam unterging
  • Langsam musste er diese Welt verlassen. Vergangen ist nicht vergessen, denn die dankbaren Erinnerungen bleiben.
  • Noch immer kreisen meine Gedanken um den Hinschied von .. und die vielen schönen Momente mit ihm. Es macht mich sehr betroffen, er wird uns allen fehlen.
  • Seine Hände mussten wir (musstet ihr) nun loslassen, doch die Erinnerungen werden für immer bleiben. Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.
  • Die Wärme und die Liebe bleibt auch nachdem die Sonne untergegangen ist.
  • Das Schönste geschieht in der Stille; die Sonne geht lautlos auf und wärmt uns mit ihren Strahlen. Geht die Kraft zu Ende, kehrt die Erlösung mit Stille ein und die Sonne geht langsam und in Ruhe unter.
  • Der Schatten wurde langsam grösser, die Sonnenstrahlen waren müde vom Kämpfen, es bleibt die gütige Mutterwärme im Herzen. Das Leben endet, die Liebe nicht.

Wichtig bei einem Text für Trauerkarten ist die persönliche Note. Die Anteilnahme des Verfassers soll gespürt werden.

Fotos für Trauerkarten

Für die Trauerkarten verwende ich meine persönlichen Fotos. Schwarz/Weiss Sujets mit Wasser, Blumen oder Efeu wirken auf einer Kondolenzkarte ruhig und bedacht.