Ich wünsch mir die perfekte Zielgruppe für mein Unternehmen

Die Zielgruppe ist für alle Marketingmassnahmen relevant und muss vor der Customer Journey bestimmt werden. Sie ermöglichen den Unternehmen das Angebot wesentlich zu gestalten und die Bedürfnisse sowie die Interessen der potenziellen Kunden herauszufiltern. Um die genaue Zielgruppe zu bestimmen, sind einige Kriterien von Bedeutung.

Was genau ist eine Zielgruppe?

Personen mit einer gemeinsamen Verhaltensweise, gleichen Merkmalen oder Kaufverhalten. Zielgruppen sind eine abstrakte Gruppe von Menschen und dienen dem Marketing zur Ausrichtung der Marketingmassnahmen.

Wie setzt sich eine Zielgruppe zusammen?

Eine Zielgruppe setzt sich aus fiktiven Personas zusammen. Bei der Entwicklung der verschiedenen Personas sind unterschiedliche Merkmale zu beachten:

  • Geschlecht m/w/d
  • Familienstand
  • Beruf / Stellung im Beruf
  • Demografische Eigenschaften
  • Bedürfnisse und Ziele
  • Denkweise, Aussagen und Verhalten
  • Verhaltensmuster – wie trifft diese Person Entscheidungen?

Wieso soll eine Zielgruppe definiert werden?

Eine klare Definition der Zielgruppe spart Ressourcen, welche für weiteres effizientes Marketing eingesetzt werden können. Das Marketing wird auf die bestimmten Personas mit einem zielgruppenrelevanten Content abgestimmt.

Die Wunschkunden finden heisst die Spreu vom Weizen trennen

  • Welche Kunden sollen angesprochen werden? (Branche, Region, Preissegment)
  • Welche Zielgruppe passt zum Unternehmen?
  • Welche Kunden möchten wir nicht ansprechen?
  • Wem nützen unsere Produkte?
  • Welche demografischen und sozioökonomische Merkmale zeichnen unsere Wunschkunden aus?
  • Ist die Zielgruppe online oder offline unterwegs?
  • Welche Informationsbedürfnisse hat die Zielgruppe?

Für den Start einer Customer Journey sind gut recherchierte Daten über die Zielgruppe mit ihren Personas nötig. Dabei sollte die Konkurrenz nicht ausser Acht gelassen werden. Mit einem Blick nach links und rechts lassen sich Vergleiche herleiten und die eigentliche Kernbotschaft genauer definieren.

Ist die Zielgruppe bestimmt, wird es Zeit für den Content auf Augenhöhe und für den Startschuss zur Customer Journey. Die erste Haltestelle heisst: