Customer Journey „Awareness“ – Wir klopfen mal mit unserem Angebot an
In einem Einkaufszentrum sehe ich genau dieses Paar Schuhe, welches keine Druckstellen verspricht, farblich gut zu kombinieren ist und preislich im Budget liegt.
(Als Frau wähle ich natürlich das Beispiel mit den Schuhen, ich hätte aber auch eine Handtasche wählen können.)
Sofort besuche ich den Schuhladen, mit dem Ziel, den Schuh zu probieren.
Ungefähr so spielt sich die Haltestelle «Awareness» in der Customer Journey ab. Der Weg des Kunden führt über die Aufmerksamkeit zum Angebot. Die Suchenden haben ein Problem, in diesem Falle einen bequemen Schuh zu finden und wir als Anbieter haben DIE Lösung. Doch wo genau präsentieren wir diese ultimative Lösung?
Wie wecke ich die Aufmerksamkeit der zukünftigen Kundschaft?
Die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung muss präsentiert werden. Für diese Präsenz sind unterschiedliche Wege offen. Auch hier ist es wichtig, das Zielpublikum definiert zu haben, denn nur so kann eine erfolgreiche Marketingstrategie angewendet werden.
Eines sei vorweggesagt; es führt fast kein Weg an den Suchmaschinen vorbei. Suchmaschinen sind der zentrale Berührungspunkt der Kundschaft und der Anbietenden. Darum ist es wichtig, für alle online Präsentationen eine fundierte Keyword-Recherche zu betreiben.
Online Marketingmassnahmen für die Awareness Phase:
SEO für Websites
Relevante Keywords für die H1 Titel (Überschriften) sowie für den gesamten Content auf der Seite verwenden. Aussagekräftige Seitentitel vergeben und eine prägnante Metabeschreibung verfassen.
SEA Suchmaschinenwerbung
Die Suchmaschinenwerbung sollte nur mit guten Kenntnissen angewendet werden. Hier sind einige Stolpersteine versteckt, welche das Budget «auffressen», bevor das Angebot an Reichweite gewinnt.
Social Media Content
Das Angebot auf Social Media mit Fotos und Content präsentieren. Welcher Social Media Kanal dabei gewählt wird und ob überhaupt Social Media zum Zuge kommt, hängt vom Zielpublikum ab.
Social Media Ads
Mit wenigen Clicks sind Social Media Ads geschaltet. Beiträge können bequem beworben werden und ausgewertet werden. Für ein schmales Marketing Budget durchaus geeignet.
Offline Marketingmassnahmen für die Awereness Phase:
- Beitritt in den regionalen Gewerbeverein
- Publireportagen in den lokalen Medien
- Inserate in Vereinszeitschriften
- Persönliche Weiterempfehlung bereits gewonnener Kundschaft
- Mündliche Propaganda
Alle Marketingmassnahmen sollten regelmässig ausgewertet werden, damit die Ausrichtung der Awareness-Phase jederzeit angepasst werden kann.
Ist der Kunde mal geweckt, sollte der Zugang zu den gewünschten Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung so einfach wie möglich sein.
Nächster Halt der Customer Journey: Consideration -> Die Informationsbeschaffung