SEO-Überschriften sind mehr als nur nette Titel auf der Webseite
Mit „Herzlich Willkommen auf unserer Webseite“ oder „Schön sind Sie hier“, werden wir oft mit offenen Armen auf Websites empfangen. Noch schlimmer liest es sich, wenn für die Webseite der Begriff „Homepage“ verwendet wird und die Ansprache mit einem dicken Ausrufezeichen schliesst. Eine Homepage ist die Startseite, auf welche die Besuchenden als erstes gelangen. Die Website ist die gesamte Seite inklusive Homepage.
Diese Titel oder Ansprachen sind nett gemeint, dienen aber kaum der Auffindbarkeit im Netz. Eine Website will gefunden werden und dafür sollten sich grundsätzliche Überlegungen für die Titel gemacht werden. Die Überschriften gelten als Rankingfaktoren und werden in H1 bis H6 Titel unterteilt. Das „H“ steht für Heading (Überschrift) und die Zahl gibt die Hierarchie der unterschiedlichen Titel vor.
Der H1 Titel dient der Auffindbarkeit im Netz. Er ist der Haupttitel der Website und ist SEO-relevant. Wichtige Keywords müssen im H1-Titel untergebracht sein und der Titel soll die Besuchenden auf das Thema der Seite aufmerksam machen. Ein H1-Titel wird nur einmal auf jeder Seite bzw. Unterseite verwendet.
Die H2-H6 Titel werden als Zwischenüberschriften verwendet. Ein H2 Titel wird wichtiger gewertet als ein H6 Titel. Auch wenn diese Titel von der Wichtigkeit dem H1 Titel „unterstellt“ sind, werden auch hier Keywords eingebaut.
Die Reihenfolge der Titelhierarchie sollte auf einer Seite zwingend eingehalten werden. Sie dient der Wichtigkeit des Contents und verbessern die Lesbarkeit. Grundsätzlich werden die H1 bis H3 Überschriften für einen Text genutzt. Bei längeren Texten macht eine weitere Unterteilung durchaus Sinn.
Was sollte ein H1 Titel beinhalten?
Hierzu sind einige Fragen zu beantworten:
- Wer sind wir?
- Was bieten wir an?
- Wo sind wir?
- Welche Keywords umschreiben unser Angebot
Für einen Malerfachbetrieb würde der H1-Titel folgendermassen aussehen:
Der Malerfachbetrieb für Malerarbeiten im Innen- und Aussenbereich in der Region Zürich
Der Name der Unternehmung muss nicht zwingend im Titel eingebunden sein, da die potenzielle Kundschaft nicht nach einem Firmennamen, sondern nach der Dienstleistung oder nach dem Produkt sucht.
Mein Tipp
Begriffe wie „kompetent“, „professionell“ und „fachmännisch“ bitte aus dem Content streichen. Stattdessen gezielter auf die Dienstleistung eingehen und oberflächliche Beschreibungen vermeiden.