Von Texten und Tanzstilen

Als ich an diesem geschichtsträchtigen Mauerstück in Berlin in die Kamera grinste, dachte ich mir, eigentlich hätte ich ja Zuhause alle Hände voll zu tun.

Ohne definiertes Angebot und mit einem weiten Horizont bin ich damals als selbstständige Werbetexterin gestartet. Unbewusst definierten mir meine Kunden das Angebot und meine Weiterbildungen:

  • Machst du auch Webseiten?
  • Kennst du dich mit digital Marketing aus?
  • Schreibst du auch SEO-Texte?
  • Kannst du mir ein Flyer, eine Visitenkarte und ein Logo gestalten?
  • Machst du auch Fotos?

Text & Webseiten

In einem einjährigen Lehrgang lernte ich alles rund um WordPress. Von HTML und CSS bis Content Strategy und von Woo Commerce bis Photoshop. Die Stunden des Kopfzerbrechens haben sich gelohnt, es sind schon einige Webseiten entstanden. https://textvollhuber.ch/portfolio/

Text & Kreativität

Um meinen Kunden mehr als nur ein WordPress-Theme zu bieten, befasse ich mich stetig mit den Pagebuildern Beaver Builder und Elementor. Beide Pagebuilder lassen mehr Spielraum für eine individuelle Gestaltung einer Website zu.

Text & digital Marketing

Die Weiterbildung im digitalen Marketing hat die Werbetrommeln gehörig umgerührt. Beinahe wurde ich von einem ganzen Bundesordner mit breitem Wissen über die Digitalisierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Ads Kampagnen und Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und rechtliche Leitplanken erschlagen.

Text & Grafik

Mein Weg ging weiter mit der Gestaltung von Drucksachen bis zur Druckvorstufe. Mit In Design sind meine Texte auch für Drucksachen lesbar geworden. Mit Illustrator entdeckte ich die grafische Welt des Zeichnens am Computer und mit Photoshop kann ich meine Portraits so lange bearbeiten, bis alle Falten aus dem Gesicht retouchiert sind.

Mit der Zukunft bin ich im Bild

Bald geht’s weiter im Text, ein Lehrgang für Fotografie steht auf meinem Plan. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und fehlts trotzdem mal am Ausdruck, meine Texte bringen es auf den Punkt.

Muss man als Werbetexterin, Copywriterin oder Contentcreaterin auf allen Hochzeiten tanzen? Nein, aber es wär schon gut, wenigstens die verschiedenen Tanzstile zu kennen.