Customer Journey „Consideration“ – Der Kaufentscheid ist eine Überlegung wert
Wir erinnern uns an den letzten Blog über die Haltestelle „Awareness“. Wir stehen im Schuhladen und betrachten den gewünschten Schuh, der unsere Anforderungen bis jetzt erfüllt. Der aktuelle Schuh drückt immer noch und dieses Problem möchte so rasch als möglich behoben werden. Doch der Kauf soll nicht überstürzt sein und die Produkteigenschaften müssen nebst dem Tragkomfort überzeugen.
Gut Ding will Weile haben
In der Consideration-Phase wägen die Interessenten ab, ob ein Kauf den erwarteten Mehrwert erfüllt. Es gilt eine möglichst informative Plattform für die Recherchen der Kaufinteressenten zu bieten. Das Angebot muss auf den Kanälen des Zielpublikums „gestreut“ werden. Die Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung sollen die Aufmerksamkeit wecken und der zukünftigen Kundschaft die Möglichkeit bieten, so einfach wie möglich mit dem Anbietenden in Kontakt zu treten.
Dafür eignen sich folgende Marketingmassnahmen:
- Informative Website mit Call to Actions (Kontaktangaben)
- Landingpages auf das jeweilige Produkt abgestimmt
- Blogs mit Hintergrundwissen und Erklärungen zum Produkt / Dienstleistung
- Angebot eines Newsletters
- Regelmässige Social Media Beiträge auf den Kanälen des entsprechenden Zielpublikums
- Tutorials auf Tik Tok oder You Tube
- E-Commerce Shop
- Downloads
Conversion Customer Journey - der Kauf aus Überzeugung
Im fliessenden Übergang reisen unsere Interessenten bereits zur nächsten Haltestelle «Conversion». Wir haben mit unseren Marketingmassnahmen überzeugt und die Interessenten haben sich für den Kauf des Produkts oder der Dienstleistung entschieden. Eine serviceorientierte Kaufabwicklung steht in dieser Phase im Vordergrund. Die Kundschaft möchte bequem zur angestrebten Lösung des vorhandenen Problems gelangen.
Die nächste Haltestelle «Retention» erfordert unseren ganzen Einsatz, denn es gilt, die Aufmerksamkeit der KundInnen weiterhin zu pflegen.