Positiv schreiben – dem Gehirn zulieb

Von textvoll | 3. August 2020

Sie haben erheblich zugenommen, die „Nicht-Sätze“ an allen Verkaufstheken und Wänden. Unser Gehirn wird ständig darauf hingewiesen was wir nicht dürfen und damit werden als erstes die negativen Gedanken angeregt. Das Leserhirn braucht länger, um negative Aussagen zu verarbeiten, da es die Negation ins Positive umwandeln muss. Schlussendlich bleibt nur das, was wir nicht dürfen,…

Was man gut findet, muss man nicht suchen – Google Search Console

Von textvoll | 11. Juli 2020

Ein weiters Tool aus der Google-Familie ist die kostenlose Google Search Console. Sie wertet die Google Suchanfragen für eine Webseite aus. Diese Auswertungen zeigen hauptsächlich die technische Funktionalität der Website und wie der User mittels Keywords auf die Seite gelangte. Für die demografischen Einzelheiten ist Google Analytics zuständig. Dieses komplexe Tool erkläre ich in einem…

Mit Google My Business im Geschäft

Von textvoll | 21. Juni 2020

Google stellt, für die Präsentation des Unternehmensprofils, den Gratiseintrag „Google My Business“ zur Verfügung. Dieser Dienst sollte unbedingt genutzt werden, ist er doch der erste Schritt Richtung Präsenz im Netz. Die Voraussetzung für einen Google My Business Eintrag ist ein gültiges Google Konto. Für die Erstellung des Eintrages stellt Google einen virtuellen Assistenten zur Verfügung,…

Der moderne Aufsatz – wir bloggen

Von textvoll | 6. Juni 2020

Es wird gebloggt, was das Zeug hält. Reiseberichte, Empfehlungen, Rezepte, Anleitungen, Erfahrungen und wirklich wichtige Pflegetipps werden in einen Blog gepackt. Ja, ich blogge auch und es wird gelesen – das freut mich. Damals, in der Schulzeit war der Blog ein Aufsatz und die Themen nicht ganz so weit von den Heutigen entfernt. Doch damals…

Das Semikolon, vergessen, verpönt und modernisiert

Von textvoll | 25. Mai 2020

Kaum ein anderes Satzzeichen wird so oft mit negativen Adjektiven betitelt wie das Semikolon. Kurt Vonnegut nannte den Strichpunkt einen „transvestitischen Hermaphroditen“. Ein doppel-geschlechtliches Individuum, kurz gesagt ein Zwitter. Bei diesen Bezeichnungen kann ich nachvollziehen, warum es kaum mehr verwendet wird. Der Grund für diesen Blog war eine Bemerkung, dass dieses Satzzeichen nun wirklich nicht…

Der älteste Lappen seit der Evolution – Das limbische System

Von textvoll | 3. Mai 2020

Unsere Kopf- und Bauchentscheidungen sind von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Da werden die Emotionen aufgenommen und weiterverteilt. Die emotionale Überzeugung der Kunden ist ein wichtiger Faktor, womit unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Das limbische System ist der älteste Teil unseres Gehirns – evolutionsgeschichtlich gesehen. Hier treffen die Informationen über das Gelesene als erstes ein und werden emotional…

Website & Web – Wer findet Wen?

Von textvoll | 15. April 2020

Damit eine Website im World Wide Web gefunden wird muss die Kommunikation zwischen der Website und der Suchmaschine auf denselben Nenner gebracht werden. Dazu sind im Hintergrund diverse Programme nötig, die sämtliche Websites im Web in derselben Sprache verfassen.   www – Wer hats erfunden? Mit dem Ziel, ein hypertextuelles Informationsnetzwerk zu schaffen, beantragte der…

Fotografieren gesetzlich modernisiert

Von textvoll | 6. April 2020

Seit dem 1. April 2020 ist das überarbeitete Bundesgesetz über den Urheberrechtsschutz von Fotos in Kraft getreten.  Fotos – egal ob professionell oder privat geknipst – dürfen ohne Zustimmung nicht mehr verwendet und veröffentlicht werden. Bislang wurden nur Fotografien geschützt, welche einen individuellen Charakter hatten. Gemeint sind unter anderem Fotos mit künstlerischem Ansatz. Landschaftsfotografien, Urlaubsfotos…

Gepflegte Kunden

Von textvoll | 31. März 2020

Nichts wichtiger als das. Mit dem Lockdown wurden diversen Kleinunternehmen im Dienstleistungsbereich die Kundenkontakte per sofort abgeschnitten. Einige Branchen hatten die Möglichkeit, rasch auf einen Online Service oder einen Take-away umzusteigen und so einen kleinen Teil des Schadens abzufangen. Andere Branchen stehen komplett still. Eine Schockstarre machte sich breit und für einen Moment schien die…

Home Office – Fluch oder Segen?

Von textvoll | 26. März 2020

Für viele ist das Home Office eine grosse Herausforderung, manchmal beginnt es schon damit, wie man das Wort richtig schreibt. Zusammenhängend – sieht etwas komisch aus. Mit Bindestrich – ok gibt dem Ganzen einen modernen Touch. Ohne Bindestrich – ja, so könnte es nicht schlecht hinkommen. Als Freelancerin ist das Home Office für mich kein…